In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wie ihr Fahrzeugmods auf eurem FiveM Server einfügen könnt. Es gibt 2 verschiedene Methoden Mods einzufügen. Der erste und einfache Weg ist es bestehende Fahrzeuge einfach zu überschreiben. Der zweite Weg ist es neue Fahrzeuge dem Spiel hinzuzufügen. Im folgenden möchte ich euch beide Wege erläutern.
Bestehende Fahrzeuge überschreiben
In FiveM ist es möglich Mods und sonstige Erweiterungen direkt zu einem Client zu Streamen. Dies können wir nun nutzen um bestehende Fahrzeuge zu überschreiben.
Im 1.Schritt erstellen wir zunächst eine neue Resource. In diese fügen wir eine leere __resource.lua und einen Ordner mit den Name stream ein. Alle Dateien die sich nun im Ordner Stream befinden werden zu den Clients gestreamt. Hierbei ist zu beachten das die eingefügte Mod nicht zugoß ist da FiveM über eine Downloadbegrenzung verfügt.
Im 2.Schritt geht ihr auf eine Moddingseite eurer Wahl und ladet euch einen beliebigen Mod herunter. Achtet dabei darauf das der Mod auch dafür geeignet ist ein anderes Fahrzeug zu überschreiben.
Im 3.Schritt ladet ihr alle Dateien von der Mod in den Stream-Ordner. In der Regel handelt es sich dabei um zwei .yft und einer .ytd-Datei.
Im 4.Schritt müsst ihr die Ressource einfach nur starten und könnt euch dann das Fahrzeug spawnen.
Neue Fahrzeuge hinzufügen
Hierfür geht ihr zunächst genauso vor wie wenn ihr ein bestehendes Fahrzeug überschreiben wollt, nur dass ihr dieses mal bei der Auswahl eurer Fahrzeugmod darauf achten müsst dass diese als "Addon" gekennzeichnet ist. Nach deren herunterladen findet ihr in der Datei eine dlc.rpf. Öffnet diese mithilfe von OpenIV und extrahiert aus dieser die Modelfiles und die entsprechenden Meta-Files (siehe hierfür Video).
Fügt nun in eure __resource.lua eure Metafiles ein und Verknüpft diese mit den GTAV Datafiles.
resource_manifest_version '77731fab-63ca-442c-a67b-abc70f28dfa5'
files {
'vehicles.meta',
'carvariations.meta',
'carcols.meta',
'handling.meta',
'vehiclelayouts.meta'
}
data_file 'HANDLING_FILE' 'handling.meta'
data_file 'VEHICLE_METADATA_FILE' 'vehicles.meta'
data_file 'CARCOLS_FILE' 'carcols.meta'
data_file 'VEHICLE_VARIATION_FILE' 'carvariations.meta'
data_file 'VEHICLE_LAYOUTS_FILE' 'vehiclelayouts.meta'
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Wenn ihr das alles gemacht habt braucht ihr nur noch die Ressource neustarten und könnt das Fahrzeug direkt spawnen.
Ich hoffe euch hat dieses Tutorial weitergeholfen.
Downloadmods: Hier
Videos: