Beiträge von MasterZyper

    In der vergangene Nacht hat es sich zugetragen das Zahlreiche FiveM Server abgestürzt sind. Grund hierfür ist eine drastische Sicherheitslücke die es Angreifern ermöglicht eine C++ Exception Serverseitig auszulösen die den Server zum abstürzen bringt.

    Der Fehler wurde vor wenigen Minuten von den FiveM Entwicklern inform eines Hotfixes behoben.

    Ihr solltet unbedingt eueren Server zeitnahe auf die aktuellste Version bringen.


    Linuxpatch: Link

    In diesem Tutorial erkläre ich euch wie ihr mithilfe von es_rp euren eignen Roleplay-Server erstellen könnt.

    Es-RP läuft standardmäßig mit CouchDB, da ich jedoch ein großer Freund von MySQL bin, erkläre ich euch alles mit Mysql als Datenbanksystem.

    Aus diesem Grund solltet ihr zunächst auf eurem Server eine MySQL-Datenbank installieren haben, bestenfalls mit phpMyAdmin. Habt ihr diese noch nicht installiert, dann installiert euch diese und kommt danach zurück zu diesem Tutorial.


    Als erstes ladet ihr euch bitte dieses Archiv herunter. In diesem findet ihr alles Files die ihr für euren FiveM-RP-Server benötigt. Alternativ könnt ihr euch auch über die folgenden Links die Ressourcen selbst herunterladen.

    Wenn ihr meine vorgefertigtes Archiv verwendet könnt ihr einfach alles in euren Resources Ordner entpacken. Alternativ müsst ihr folgende Schritte befolgen.


    1. Ladet euch diese Ressourcen in resources/

    2. Ladet euch diese Ressourcen in resources/[essential]/


    Sollten die Ordnerpfade bei euch noch nicht existieren könnt ihr diese einfach selber erstellen.


    Geht nun in euren Datenbank Client (ich nutze hierfür phpMyAdmin) und loggt euch mit einem Superuser ein.

    Klickt nun im Oberen Menu auf Benutzerkonten. Solltet die Option Benutzerkonten bei euch nicht angezeigt werden müsst ihr zuvor oben Links auf das kleine Haus klicken.



    Scrollt nun ein wenig herunter bis ihr die Option Benutzerkonto hinzufügen seht und klick darauf.


    in diesem Menu legen wir nun einen Benutzer mit einer Datenbank für diesen an.

    Gebt bei dem Benutzernamen eine beliebige Bezeichnung ein, beachtet das später der Benutzername identisch mit der Datenbankbezeichnung ist. Da unsere Datenbank nur für essential nutzen nennen wir diese auch essential. (Nennt eure Datenbank wenn ihr nicht mein Skript verwendet bitte immer essentialmode!) Klickt nun auf Generieren um ein zufälliges Passwort zu erzeugen. Wahlweise könnt ihr auch ein eigens Passwort wählen. Merkt euch das Passwort für später!

    Setzt nun noch den Haken bei Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte., damit unsere Datenbank auch erstellt wird.

    Wenn ihr das alles gemacht habt scrollt ein Stück weiter herunter und drückt auf OK.



    Nun laden wir unsere Datenbankstruktur auf den Server.

    Ihr könnt nun entweder mein vorgefertigtes Skript nutzen oder sie euch selbst zusammenbasteln.

    Egal ob ihr mein vorgefertigtes Skript oder die Originalen verwendet geht ihr nun Links in der Verzeichnisstruktur von eurer Datenbank.


    Klickt danach im oberen Menu auf Importieren.

    Wenn ihr mein Skript nutzt könnt ihr dieses nun mit dem Button Datei auswählen, auswählen und im Anschluss darauf mit dem Button OK hochladen. Achtet darauf das bei euch alle Einstellungen so sind wie im folgenden Screenshot.


    Wenn ihr mein vorgefertigtes Skript nicht nutzt dann geht in die Ressource esplugin_mysql und ladet euch das darin liegende SQL-File wie schon zuvor erklärt in eure Datenbank.


    Wenn wir das alles gemacht haben sind wir schon so gut wie fertig.

    Nun müssen wir nur noch ein wenig in unsere server.cfg einfügen.

    Zunächst richten wir unsere MySQL Verbindung ein. Dazu fügt ihr ihr die folgenden 2-Zeilen über euren Autostart Ressourcen ein. Passt das Datenbankpasswort und ggf. den Benutzernamen an.

    Code: server.cfg
    set es_enableCustomData 1
    set mysql_connection_string "server=localhost;database=essential;userid=essential;password=testpw"


    Im Anschluss fügen wir noch die folgenden Ressourcen zum Autostart hinzu:

    Code: server.cfg
    start mysql-async
    start async
    start essentialmode
    start esplugin_mysql
    start es_rp
    start banking


    Speichert nun eure server.cfg und schließt die Datei. Jetzt könnt ihr euren Server starten.

    In eurer Server_Console sollte es jetzt so aussehen:


    Nun ist auf eurem Server das Standard ESX installiert und ihr könnt alle weiteren Plugins einfügen die ihr benötigt. ihr müsst dabei nur darauf achten das diese im Autostart nach dem Hauptscript eingefügt sind.


    Tutorial auf YouTube:


    Ich hoffe euch konnte dieses Tutorial weiterhelfen. Beachtet bitte das ich nicht der Author von es_rp oder Essentials bin und nur bedingt viel Support geben kann.

    In diesem Tutorial erkläre ich euch wie ihr mithilfe von ESX euren eignen Roleplay-Server erstellen könnt.

    Da ESX mit MySQL läuft müsst ihr zunächst auf eurem Server eine MySQL-Datenbank installieren haben, bestenfalls mit phpMyAdmin. Habt ihr diese noch nicht installiert, dann installiert euch diese und kommt danach zurück zu diesem Tutorial.


    Als erstes ladet ihr euch bitte dieses Archiv herunter. In diesem findet ihr alles Files die ihr für euren FiveM-RP-Server benötigt. Alternativ könnt ihr euch auch über die folgenden Links die Ressourcen selbst herunterladen.

    Wenn ihr meine vorgefertigtes Archiv verwendet könnt ihr einfach alles in euren Resources Ordner entpacken. Alternativ müsst ihr folgende Schritte befolgen.


    1. Ladet euch diese Ressourcen in resources/

    2. Ladet euch diese Ressourcen in resources/[essential]/

    3. Ladet euch diese Ressourcen in resources/[esx]/[ui]

    Sollten die Ordnerpfade bei euch noch nicht existieren könnt ihr diese einfach selber erstellen.


    Geht nun in euren Datenbank Client (ich nutze hierfür phpMyAdmin) und loggt euch mit einem Superuser ein.

    Klickt nun im Oberen Menu auf Benutzerkonten. Solltet die Option Benutzerkonten bei euch nicht angezeigt werden müsst ihr zuvor oben Links auf das kleine Haus klicken.



    Scrollt nun ein wenig herunter bis ihr die Option Benutzerkonto hinzufügen seht und klick darauf.


    in diesem Menu legen wir nun einen Benutzer mit einer Datenbank für diesen an.

    Gebt bei dem Benutzernamen eine beliebige Bezeichnung ein, beachtet das später der Benutzername identisch mit der Datenbankbezeichnung ist. Da unsere Datenbank extra für essential da nennen wir diese auch essential. (Nennt eure Datenbank wenn ihr nicht mein Skript verwendet bitte immer essentialmode!) Klickt nun auf Generieren um ein zufälliges Passwort zu erzeugen. Wahlweise könnt ihr auch ein eigens Passwort wählen. Merkt euch das Passwort für später!

    Setzt nun noch den Haken bei Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte., damit unsere Datenbank auch erstellt wird.

    Wenn ihr das alles gemacht habt scrollt ein Stück weiter herunter und drückt auf OK.



    Nun laden wir unsere Datenbankstruktur auf den Server.

    Ihr könnt nun entweder mein vorgefertigtes Skript nutzen oder sie euch selbst zusammenbasteln.

    Egal ob ihr mein vorgefertigtes Skript oder die Originalen verwendet geht ihr nun Links in der Verzeichnisstruktur von eurer Datenbank.


    Klickt danach im oberen Menu auf Importieren.

    Wenn ihr mein Skript nutzt könnt ihr dieses nun mit dem Button Datei auswählen, auswählen und im Anschluss darauf mit dem Button OK hochladen. Achtet darauf das bei euch alle Einstellungen so sind wie im folgenden Screenshot.


    Wenn ihr mein vorgefertigtes Skript nicht nutzt dann geht in die Ressource esplugin_mysql und ladet euch das darin liegende SQL-File wie schon zuvor erklärt in eure Datenbank. Geht danach in die Ressource es_extended und macht das gleiche mit der sich darin befindenden SQL-Datei. Achtung, die Reihenfolge ist wichtig!


    Wenn wir das alles gemacht haben sind wir schon so gut wie fertig.

    Nun müssen wir nur noch ein wenig in unsere server.cfg einfügen.

    Zunächst richten wir unsere MySQL Verbindung ein. Dazu fügt ihr ihr die folgenden 2-Zeilen über euren Autostart Ressourcen ein. Passt das Datenbankpasswort und ggf. den Benutzernamen an.

    Code: server.cfg
    set es_enableCustomData 1
    set mysql_connection_string "server=localhost;database=essential;userid=essential;password=testpw"


    Im Anschluss fügen wir noch die folgenden Ressourcen zum Autostart hinzu:

    Code: server.cfg
    start mysql-async
    start async
    start essentialmode
    start esplugin_mysql
    
    start es_extended
    
    start esx_menu_default
    start esx_menu_list
    start esx_menu_dialog


    Speichert nun eure server.cfg und schließt die Datei. Jetzt könnt ihr euren Server starten.

    In eurer Server_Console sollte es jetzt so aussehen:


    Nun ist auf eurem Server das Standard ESX installiert und ihr könnt alle weiteren Plugins einfügen die ihr benötigt. ihr müsst dabei nur darauf achten das diese im Autostart nach dem Hauptscript eingefügt sind.


    Tutorial auf YouTube:



    Ich hoffe euch konnte dieses Tutorial weiterhelfen. Beachtet bitte das ich nicht der Author von ESX oder Essentials bin und nur bedingt viel Support geben kann.

    In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wie ihr mehrere VehicleMods innerhalb einer Ressource bündeln könnt.

    Dabei solltet ihr aber bereits Wissen wie man Grundsätzlich mit VehicleMods in FiveM arbeitet. Solltet ihr das noch nicht wissen, dann lest euch bitte dieses Tutorial zuvor durch.


    Zunächst einmal benötigt ihr mehrere Fahrzeugmods und dieses Tool. (Es ist auch ohne das Tool möglich, aber dann ist es unnötig schwer.)

    Als erstes erstellen wir eine resource mit dem Namen veh_mods. Legt nun in dieser Ressource einen Ordner mit der Bezeichnung streaming an und erstellt eine __resource.lua.

    In die __resource.lua könnt ihr nun direkt den folgenden Code kopieren. Speichert anschließend die Datei uns schließt sie.


    Öffnet nun mit OpenIV eure Fahrzeugmods und ladet alle Textur und Modelfiles wie gewohnt in den streaming-Ordner eurer Ressource.

    Alle Metafiles speichert ihr euch am besten erst einmal an einem separatem Ort zwischen.
    Entpackt nun das eben heruntergeladene Tool an einem Ort eurer Wahl. Ihr solltet nun ein Ordner sehen in dem sich eine Exe und ein Ordner _trunk befindet. Startet nun die Exe und fügt nacheinander die Meta-Files in den Ordner "__trunk" ein. Wundert euch nicht wenn die Files aus dem Ordner direkt wieder verschwinden, das liegt daran, dass das Programm die Files direkt einliest und löscht. Wenn ihr alle Vehiclemods in den Ordner "_tunk" gezogen habt schließt ihr bitte das Programm. Nun werden im Stammverzeichniss des Programmes neue Meta-Files generiert. Nehmt diese und fügt sie wie gewohnt in eurer Ressource ein. Nun könnt ihr eure Ressource starten und die Fahrzeuge spawnen.


    Video:


    Ich hoffe euch hat dieses Tutorial geholfen. Wenn ihr weiterführende hilfe benötigt stehe ich euch gerne zur Verfügung.

    In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wie ihr Fahrzeugmods auf eurem FiveM Server einfügen könnt. Es gibt 2 verschiedene Methoden Mods einzufügen. Der erste und einfache Weg ist es bestehende Fahrzeuge einfach zu überschreiben. Der zweite Weg ist es neue Fahrzeuge dem Spiel hinzuzufügen. Im folgenden möchte ich euch beide Wege erläutern.


    Bestehende Fahrzeuge überschreiben

    In FiveM ist es möglich Mods und sonstige Erweiterungen direkt zu einem Client zu Streamen. Dies können wir nun nutzen um bestehende Fahrzeuge zu überschreiben.

    Im 1.Schritt erstellen wir zunächst eine neue Resource. In diese fügen wir eine leere __resource.lua und einen Ordner mit den Name stream ein. Alle Dateien die sich nun im Ordner Stream befinden werden zu den Clients gestreamt. Hierbei ist zu beachten das die eingefügte Mod nicht zugoß ist da FiveM über eine Downloadbegrenzung verfügt.
    Im 2.Schritt geht ihr auf eine Moddingseite eurer Wahl und ladet euch einen beliebigen Mod herunter. Achtet dabei darauf das der Mod auch dafür geeignet ist ein anderes Fahrzeug zu überschreiben.

    Im 3.Schritt ladet ihr alle Dateien von der Mod in den Stream-Ordner. In der Regel handelt es sich dabei um zwei .yft und einer .ytd-Datei.

    Im 4.Schritt müsst ihr die Ressource einfach nur starten und könnt euch dann das Fahrzeug spawnen.

    Neue Fahrzeuge hinzufügen

    Hierfür geht ihr zunächst genauso vor wie wenn ihr ein bestehendes Fahrzeug überschreiben wollt, nur dass ihr dieses mal bei der Auswahl eurer Fahrzeugmod darauf achten müsst dass diese als "Addon" gekennzeichnet ist. Nach deren herunterladen findet ihr in der Datei eine dlc.rpf. Öffnet diese mithilfe von OpenIV und extrahiert aus dieser die Modelfiles und die entsprechenden Meta-Files (siehe hierfür Video).

    Fügt nun in eure __resource.lua eure Metafiles ein und Verknüpft diese mit den GTAV Datafiles.

    Wenn ihr das alles gemacht habt braucht ihr nur noch die Ressource neustarten und könnt das Fahrzeug direkt spawnen.


    Ich hoffe euch hat dieses Tutorial weitergeholfen.


    Downloadmods: Hier


    Videos:

    Wir alle stellen uns schon länger gebannt die Frage wann nun endlich das OneSyc Update und damit nun endlich 64-Slots für unsere FiveM Server erscheint.

    Wie es nun den Anschein macht ist OneSync so gut wie fertig wie natrium heute auf der offiziellen Seite bekannt gab. Dort hieß es das OneSnyc ab sofort auf einigen angepinnten Servern läuft und es bis jetzt sehr stabil läuft. Aktuell liegt ihr Focus darin migrations-Fehler zu beheben, also Fehler die entstehen wenn ihr euren aktuellen Code auf einem OneSync Server laufen lassen wollt, und das fixen von einigen bekannten Clientseitigen Crashes. Außerdem funktioniert mit der aktuellen OneSync-Version Mumble nicht mehr, was sie nun neu implementieren müssen.


    Die FiveM-Entwickler sind optimistisch das sie um den Jahreswechsel OneSync fertig haben werden. Ob sie das schaffen werden steht in den Sternen, jetzt heißt es optimistisch sein und nach Vorne zu blicken.

    Aktuell kursieren auf YouTube einige Videos in denen gezeigt wird das es möglich ist mehr als die aktuell 32 Slots verwenden zu können.


    Funktionsweise:

    Dazu führt man ein externes Programm aus welches Zugriff auf FiveM nimmt und damit die Funktionsweise des Server Browsers verändert.

    Intern wird die Karte von GTAV in verschiedene Zonen unterteilt. So ist es möglich innerhalb jeder Zone 32 Spieler zu handeln. Verlässt ein Spieler eine Zone wird er auf den nächsten Server umgeleitet.


    Soweit ist der Ansatz sehr clever gewählt, jedoch gibt es da einige große Hacken. Mal abgesehen davon, dass man mit verwenden dieser Modifikation, einem Online Dienst Zugriff auf seine Accountdaten gibt, ist es ein sehr wages Konzept. Zum einen ist es nicht möglich Spieler die sich in einer anderen Zone befinden zu sehen, damit ist es auch natürlich auch unmöglich auf diese zu Schießen oder anderes zu Interagieren. Das wechseln von einer Zone in eine andere bedeutet eine Wartezeit von ca.1 min. Dann sind die folgen ungewiss was genau passiert wenn ein Spieler eine Sektion verlässt und eine andere betritt in der sich bereits 32 Spieler befinden. Höchstwahrscheinlich wird dieser einen TimeOut bekommen.


    Ich persönlich finde diese "Mod" nicht gut. Zum einen möchte ich nicht einem fremden Programm Rechte auf ein anderes Programm geben (FiveM jetzt mal hiervon ausgeschlossen) ohne zu wissen was es genau damit macht. Und zu den eben genannten Usercaps und Zonen wechseln muss ich nicht noch mehr sagen. Ich warte lieber bis OneSync erscheint und man dann offiziell mit 64 Slots arbeiten kann als jetzt mit einer dahergelaufen Mod, mir das Spiel kaputt zu machen.


    ~Das ist alles was ich bis jetzt dazu weis. Wenn ihr mehr Informationen habt lasst es mich bitte wissen.

    In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie ihr die Steam-ID eines Steam Accounts in die Steam64-ID Umwandeln könnt, wie sie von FiveM verwendet wird.


    1. Geht auf den Steamaccount von dem ihr die Steam64-ID haben möchtet und kopiert den Accountlink.
    2. Geht nun auf STEAMID.co und gebt im oberen Feld den Link zum Account ein. Nun werden verschiedene Informationen zu dem aktuellen Account gesammelt. Unter anderem seht ihr jetzt ein Feld indem eine Steam64-ID steht. Kopiert diese.
    3. Geht nun auf auf Binaryhexconverter.com und tragt auf der Linken-Seite den eben kopierten Wert ein. Sobald ihr auf Convert klickt erscheint auf der rechten Seite ein Hash. Kopiert nun diesen Hash.
    4. Fügt nun den Hash in einem Textdokument ein und schreibt steamid: davor. Im Anschluss darauf tauscht ihr alle Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben aus.

    Fertig! Nun habt ihr einen Hash mit dem ihr in FiveM arbeiten könnt.



    Ich hoffe euch hat dieses kurze Tutorial geholfen. Falls ihr noch mehr Hilfe benötigt stehe ich euch gerne zur Verfügung.

    Die Installation des FiveM Clients ist nicht sonderlich schwer. Doch bevor ihr FiveM auf eurem Rechner installiert solltet ihr einige Kleinigkeiten beachten. Zunächst solltet ihr im Besitz einer legalen Version von GTA-V sein. Dabei ist es egal ob ihr euer GTA-V auf Steam oder direkt bei R* im Social-Club gekauft habt. Solltet ihr noch kein GTA-V besitzen könnt ihr es Hier kaufen. Nachdem ihr GTA-V installiert habt solltet ihr es einmal im Singleplayer starten und die erste Mission komplett durchspielen. Da viele FiveM-Server auf einen SteamAcc bestehen solltet ihr auf eurem PC Steam installiert haben und euch immer mit eurem Account einloggen. Und das war im wesentlichen schon alles was ihr vor der Installation beachten müsst. Nun könnt ihr auf die offizielle FiveM-Seite gehen und auf den Download Button klicken (siehe Screenshot).



    Während der Installation werdet ihr dann unter Umständen nach dem Installationspfad von GTAV gefragt. Standardmäßig ist dieser unter C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V.

    Direkt nach der Installation könnt ihr FiveM starten und losspielen.


    Für alle die immer noch Hilfe brauchen hier ein kleines Video was euch weiter helfen kann:


    Ich hoffe euch hat dieses Tutorial geholfen.
    Falls ihr Hilfe braucht stehe ich euch gerne zur Verfügung.

    In diesem Tutorial möchte ich euch alle clientseitigen Konsolenkommandos erklären.

    Alle clientseitigen Konsolenkommandos können entweder im Chat mit einem vorgestellten / eingegeben werden oder einfach in der F8 Konsole.

    Es ist möglich Script-technisch eigene Commands zu erstellen, diese Beleuchte ich in diesem Tutorial nicht, nur die, die auch Standardmäßig in FIveM zur Verfügung stehen.


    cmdlist

    Diese Command gibt eine Liste von allen registrieren clientseitigen Commands aus.


    connect

    Mithilfe des connect Commands könnt ihr einem Server beitreten.
    Verwendung: connect <ip:port>

    Beispiel: connect gta-fivem.org:30120


    developer

    Aktiviert detaillierte Logs
    Verwendung: developer<true|false>
    Beispiel: developer true


    disconnect

    Beendet die Kommunikation zwischen Client und Server


    doshit

    Wird intern von den FiveM-Entwicklern verwendet um experimentelle Features zu testen.


    invoke-levelload

    Ist ein alias für loadlevel


    list_aces

    Gibt eine Liste mit allen Zugriffsrechten aus mit deren Verbindung zwischen Rechten und zugehörigen Objekten.


    list_principals

    Gibt die Zugriffsrechte von allen Benutzern aus.


    loadlevel

    Lädt eine Mapdatei

    Verwendung: loadlevel <levelname>

    Beispiel: loadlevel raceing


    modelviewer

    Mithilfe von diesem Command könnt ihr ein tool öffnen welches euch ermöglicht TXD und Renderfiles zu öffnen.

    Verwendung:modelviewer <true | false>

    Beispiel:modelviewer true


    net_maxPackets

    Mit diesem Command ist es Clients möglich die Anzahl der Pakete festzulegen die pro Sekunde zum Server gesandt werden sollen.

    Standardmäßig steht dieser Wert auf 50. Dieser Wert kann auf einen Wert zwischen 1 und 200 gesetzt werden.

    Verwendung: net_maxPackets <anzahl>
    Beispiel: net_maxPackets  200
    net_showCommands

    Ein internes Entwicklertool.


    net_statsFile

    Mithilfe von diesem Command habt ihr die Möglichkeit die Nutzung des Netzwerks euch in einer CSV-Datei auszugeben.

    Diese Datei wird dann in euren FiveM-Clientfiles gespeichert.

    Verwendung: net_statsFile <file_name>

    Beispiel: net_statsFile metrics.csv


    netgraph

    Aktiviert ein grafisches Interface welches Informationen über den aktuellen Netzwerkverkehr zwischen Client und Server gibt.


    Feldbezeichnung Beschreibung
    ping Die Zeit die ein Paket benötigt um vom Client zum Server gesendet zu werden und wieder zurück.
    in Anzahl der Pakte die pro Sekunde beim Client ankommen
    in (bytes) Anzahl von Bytes die pro Sekunde empfangen wurden
    out Anzahl der Pakete die zum Server gesendet wurden
    out (bytes) Anzahl von Bytes die zum Server gesendet wurden
    rt Anzahl der routing packets empfangen wurden
    rd Anzahl der routing packets die gesendet wurden

    Verwendung: netgraph <true|false>

    Beispiel: netgraph true


    netobjviewer

    Sobald OnSysnc aktiviert wurde zeigt diese Option eine Liste von allen über das Netzwerk synchronisierte Objekte.

    Verwendung: netobjviewer <true|false>

    Beispiel: netobjviewer true


    quit

    Beendet umgehend den FiveM-Client.


    r_disableRendering

    Interner Development Befehl, steht aktuell im Standard-Client nicht zur Verfügung.


    resmon

    Mit diesem Command könnt ihr eine Ressourcen-Monitor öffnen. Dieser Zeigt euch die aktuelle CPU und RAM Auslastung jeder einzelnen Ressource.

    Verwendung: resmon <true|false>


    save_gta_cache

    Dieser Command speichert den cache einer bestimmten resource in den AppData Ordner von CitizenFX. Dies kann bei besonders großen Ressourcen mit Map und Collisionsdatein helfen die Performance zusteigern
    font-size: 18px;">Verwendung: save_gta_cache <resource name>
    save_gta_cache scoreboard


    se_debug

    Aktiviert Logging für Security relevante Bereiche in FiveM.

    Verwendung: se_debug <true|false>

    Beispiel: se_debug true


    set

    Setzt eine Variable auf der Clientseite.

    Verwendung: set <key> <value>

    Beispiel: set state nice


    strdbg

    Öffnet eine Grafikoberfläche die Anzeigt welche Objekte, Models oder auch Texturen aktuell geladen sind.

    Vewendung: strdbg <true|false>

    Beispiel: strdbg  true


    strlist

    Öffnet eine Grafikoberfläche welche alle registrierten Entitys anzeigt.

    Verwendung: strlist <true|false>

    Beispiel: strlist true


    test_ace

    Testet ob eingeben Richtlinie so Funktioniert.

    Verwendung: test_ace <principal> <object>
    Beispiel: test_ace group.admin command.adminstuff


    Einen kleinen Überblick über die Verwendung der Commands erhaltet ihr auch in diesem Video von mir.

    In diesem Tutorial möchte ich euch erklären wir ihr eure erste eigene Ressource erstellen könnt.


    Zunächst geht ihr in euren "resources"-Ordner und erstellt dort einen neuen Ordner. In unserem Beispiel nennen wir diesen first.

    Nun sollte es bei euch wie Folgt aussehen:


    Geht nun in diesen neu erstellen Ordner. In diesem müssen wir nun drei neue Dateien erstellen.

    Die erste Datei die wir erstellen ist unsere Mainifest . In FiveM heißt diese __resource.lua (Beachtet die zwei Unterstriche!). Wie diese Funktioniert und was deren zweck ist habe ich bereits Hier erklärt.

    Da unsere erste Ressource direkt etwas client- und server-seitig machen soll erstellen wir nun ein File mit dem Namen client.lua, welche sich gleich um unseren clientseitigen Code kümmern soll und eine server.lua die sich um den serverseitigen Code kümmern wird.

    Nun sollte es bei euch so aussehen.

    Öffnet nun die __resource.lua mithilfe eines Editors eurer Wahl.

    Fügt in diese nun den folgenden Code ein:

    Lua: __resource.lua
    source_manifest_version '44febabe-d386-4d18-afbe-5e627f4af937'
    
    client_script 'client.lua'
    server_script 'server.lua'

    Die Manifest-version legt fest mit welcher Manifestversion von FiveM unsere Resource kompatibel ist.

    Mit client_script und server_script binden wir unsere gerade erstellten Dateien in die Ressource ein.


    Speichert nun die Änderungen und schließt die Datei.


    Öffnet nun die client.lua und fügt in diese den folgeden Quellcode ein.

    Lua: client.lua
    AddEventHandler('onClientResourceStart', function()
        print("Unser erstes Script wurde soeben clientseitig gestartet")
    end)


    EventHandler sind grob erklärt Ereignisse die server- oder auch clientseitig ausgelöst werden können. Wie diese im Detail funktionieren werde ich euch noch in einem anderen Tutorial erklären. Der hier verwendete Eventhandler onClientResourceStart wird ausgelöst (getriggert) sobald eine Resource clientseitig gestartet wird. Mit der Anweisung print("") sind wir in der Lage in der Console eine Ausschrift uns ausgeben zu lassen. Hier ist zu beachten das Console != Chat ist! Der Consolenoutput wird nur in F8 angezeigt. Wenn ihr hiermit fertig seid speichert die Datei und schließt diese.

    Wenn wir diesen Code ausführen sollte nun die Ausschrift Unser erstes Script wurde soeben clientseitig gestartet in der F8-Console erscheinen.


    Nun müssen wir noch unsere server.lua bearbeiten.
    Öffnet diese und fügt den erneut den folgenden Code ein:

    Lua: server.lua
    AddEventHandler('onResourceStart', function()
        print("Unser erstes Script wurde soeben serverseitig gestartet")
    end)

    Ähnlich wie auf der Clientseite arbeiten wir hier wieder mit einem EventHandler und einer print-Anweisung. Dieses mal nutzen wir aber den EventHandler onRessourceStart.
    Speichert die Änderungen an der Datei und schließt diese.

    Wenn wir den Code nun ausführen sollte in der Serverconsole Unser erstes Script wurde soeben serverseitig gestartet stehen.


    Gebt nun in die Serverconsole (in Putty) refresh ein. Damit updatet FiveM den Cache serverseitig.

    Anschließend sollte in dieser diese Ausschrift erscheinen:



    Anschließend gebt ihr nun start first ein. Und ihr solltet nun unsere Ausschrift sehen.



    Nun seht ihr wen ihr dem Server joined unsere Ausschrift in der Konsole.




    Beachtet das die Ausschrift nun beim Start jeder Ressource ausgelöst wird!


    Und damit habt ihr Erfolgreich eure erste Lua-Ressource erstellt. Ich hoffe euch hat dieses Tutorial geholfen.

    Schaut euch auch gerne hierzu mein Video an:



    Solltet ihr noch Fragen oder Probleme haben, helfe ich euch natürlich gerne.

    Gestern haben die FiveM Entwickler auf Twitter gepostet, dass sie mal etwas neues versuchen möchten:



    So wollten Sie jetzt damit beginnen ein wenig aus dem Development-bereich zu zeigen.


    Ihr Erfolg war dabei sehr mäßig. Aus ihrer Angst vor Take2 nutzen sie um nicht erkannt zu werden während ihres Streams einen Stimmverzerrer. Allerdings ist dieser so schlecht das man am ende kein Wort von dem Versteht von dem was sie erzählen. Dazu kommt, dass wie ich glaube einer der FiveM Entwickler Deutscher ist, und immer in seinem sowieso mäßigen Englisch noch einem Deutschen Akzent hatte. Ich selbst war zur Live Ausstrahlung des Streams leider nicht die ganze Zeit dabei und auf Twitch ist bis auf ein Paar Clips nichts mehr vom Stream zu sehen.



    Ich war mal so frei und habe zwei der Clips auf meinem YoutubeChannel gebackupt:


    Clip1:

    Clip2:


    Also ich persönlich finde ja das, dass eine nette Idee ist aber ihr Stimmverzerrer macht die ganze Atmosphäre kaputt. Sie sollten sich evtl ein paar Programmierer suchen die, die Streams für sie übernehmen.

    Was meint ihr?

    In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie eine Ressource in FiveM aufgebaut ist und was ihr beim neu erstellen von einer beachten solltet.


    Alle Ressourcen die auf eurem Server eingebunden sind findet ihr auf eurem Server im Ordner resources.

    Der Inhalt dieses Ordners sollte ungefähr so aussehen:

    Wie ihr seht gibt es hier zwei verschiedene Arten von Ordnern. Alle Ordnern ohne eckige Klammern sind Ressourcen. Alle Ordner mit eckigen Klammern sind Unterordner in die ihr weitere Ressourcen speichern könnt. Ihr könnt so viele Unterordner erstellen wie ihr möchtet. Auch Unterordner im Unterordner sind möglich. Nutzt dieses um zum Beispiel Fahrzeugmods von euren Gamemode zu trennen.


    Der Aufbau einer Ressource ist recht einfach. Prinzipiell besteht diese immer aus einem Ordner indem sich eine __resource.lua [Beachtet unbedingt die 2 Unterstriche vor resource.lua!] befindet. Neben dieser befinden sich weiter Files mit denen eure Ressource Arbeiten soll. Im einfachsten Falle sind dies einfach nur Lua-Files. Aber auch Bilder, Fonts oder DLL´s sind möglich (Theoretisch ist hier jeder Dateityp möglich). Zusätzlich habt ihr auch die Möglichkeit Unterordner anzulegen.


    Innerhalb der __resource.lua Habt ihr nun eine Vielzahl von Möglichkeiten.

    resource_manifest_version

    Der erste Schritt ist es die FiveM-Version festzulegen für die ihr eure Ressource entwickelt habt.

    Die macht ihr einfach mit resource_manifest_version '44febabe-d386-4d18-afbe-5e627f4af937'. Die aktuelle Version findet ihr in der Fivem Dokumentation.

    client_script

    Mit diesem Wert bindet ihr alle clientseitigen Scripte ein. Bei diesen kann es sich um Lua, .NET oder JavaScript Code handeln.

    Wie im Codeausschnitt gezeigt könnt ihr auch auf Scripte in Unterordnern verweisen.

    Code: client_script
    client_script 'script1.lua
    client_script 'script2.lua'
    client_script 'javascript/script3.js'

    Wenn ihr mehrere Clientscripts einbindet empfiehlt es sich dies mit dem Parameter client_script zu tun. So haltet ihr ein wenig mehr Ordnung in eurer Manifest.

    Code: client_script
    client_script {
        'script1.lua',
        'script2.lua',
        'javascript/script3.js'
    }

    server_script

    Die Serverscripte können wie die Clientscripte eingebunden werden.

    Code: server_script
    server_script 'script1.lua
    server_script 'script2.lua'

    Auch hier ist es wieder möglich mehrere Files innerhalb eines Parameters einzubinden.

    Code: server_script
    server_script {
        'script1.lua',
        'script2.lua'
    }

    export

    Mit export ist es euch möglich Lua-Funktionen aus dieser Ressource zu exportieren um diese einer anderen Ressource zur Verfügung zu stellen.

    Code: exports
    exports {
        'setKing',
        'getKing'
    }

    In eurem Lua-File erstellt ihr dann diese Funktionen und exportiert diese einfach wie folgt.

    server_export

    Siehe Clientexport.

    ui_page

    In FiveM habt ihr die Möglichkeit in jeder Ressource eine ui_page zu Deaklarieren. Eine Nui-Page ist im prinzip eine Html-Webseite, welche ihr für Ui-Dinge wie ein Loginscreen nutzen könnt. Innerhalb dieser stehen euch alle HTML5 und Javascript Module zur Verfügung. Die NuiPages innerhalb von FiveM bauen auf Chromium auf. Beachtet das eure UI-Page auch in den files eingebunden ist!

    Code
    ui_page 'html/index.html'
    file 'html/index.html'

    replace_level_meta

    Mithilfe hiervon könnt ihr die Standart level_meta mit eurer eigenen überschreiben.

    Code
    replace_level_meta 'mymap'
    files {
        'mymap.meta'
    }

    data_file

    Mithilfe von data_file habt ihr die Möglichkeit zusätzliche Files in das Spiel einzubinden.
    Alle Files müssen zunächst wie folgt eingebunden werden:

    Code
    files {
        'audio/mywaves/mysong.awc',
        'myvehicles.meta'
    }

    Anschließend habt ihr die Möglichkeit diese dem Gamecontent hinzuzufügen:

    Code
    data_file 'AUDIO_WAVEPACK' 'audio/mywaves'
    data_file 'VEHICLE_METADATA_FILE' 'mysong.meta'

    this_is_a_map

    Mit diesem Parameter könnt ihr Kennzeichen das sich Mapfiles innerhalb eures Scripts befinden und der Map-Speicher von GTAV neu geladen werden sol. Dabei ist es egal was ihr in das Feld hinter dem parameter schreibt.

    Code: this_is_a_map
    this_is_a_map 'masterzyper ist der beste <3'

    server_only

    Wenn ihr diesen Wert hinzufügt, ist es Clients nicht mehr gestattet etwas von dieser Ressource herunterzuladen. Nützlich ist dies wenn ihr zum beispiel ein File einbindet was der Server benötigt aber der Client auf keinem Fall haben soll, wie eine Bannliste {Also wenn ihr die in einer Datei Abspeichern wollt}. Auch hier ist der zweiter Parameter frei wählbar.

    Code: server_only
    server_only 'masterzyper ist der beste <3' 

    loadscreen

    Mithilfe von diesem Parameter könnt ihr den Standard Loadscreen von FiveM überschreiben. Bei diesem muss es sich um ein HTML-File handeln.

    Code: loadscreen
    loadscreen 'html/loadscreen.html'
    file 'html/loadscreen.html'

    file

    Mit diesem Parameter könnt ihr Files einbinden die ein Client downloaded wenn er den Server betritt. Diese stehen dann jedem Script clientseitig zur Verfügung.

    Code: file
    file 'images/zyper.png'

    Mehrere Files können Analog wie clientscripte eingebunden werden.

    Code: files
    file {
        'ui/fonts/bankgothic.ttf',
        'ui/mainpage.html',
        'ui/mainpage.css'
    }

    dependency

    Dependency´s sind Files die vor allen anderen heruntergeladen werden. Sollten also Abhängigkeiten zwischen Scripten bestehen kann euch dies helfen.

    Code: dependency
    dependency 'myresource-base'

    Mehrere Dependency´s lassen sich elegant mit dependencies einbinden:

    Code: dependencies
    dependencies {
        'myresource-base',
        'utility-resource'
    }

    disable_lazy_natives

    Standardmäßig ist das träge Laden bei Lua-Scripten in FiveM aktiviert, da dies nach Angaben der FiveM Entwickler die RAM-Auslastung verbessert. Ich habe es nie Ausprobiert aber ihr könnt es ja mal gerne selber testen. Wieder steht es euch Frei was ihr als Parameter übergebt.

    Code: disable_lazy_natives
    disable_lazy_natives 'masterzyper ist der beste <3'
    Das Video zum Tutorial:


    Und hier noch ein Video von mir, welches Thematisch dazu passt:

    Ich hoffe euch hat diese kleine Einführung gefallen. Solltet ihr noch Fragen haben oder Fehler finden teilt mir dies bitte mit.

    In diesem Tutorial möchte ich euch einmal kurz alle Einstellungsmöglichkeiten die euch die server.cfg in FiveM bietet zeigen.


    Was ist die server.cfg?

    Die server.cfg ist eine serverseitige Konfigurationsdatei von FiveM. Diese bietet einem Server-Besitzer die Möglichkeit diverse Einstellungen vorzunehmen. Dabei gibt es Standardvariablen die auf jedem Server vorhanden sind aber auch individuelle. Dies kommt davon, dass jede Ressource auf eurem Server in der Lage ist auf diese Datei zuzugreifen und es so für einen Entwickler möglich ist , eigene Werte zu definieren.


    Wie sieht eine normale server.cfg aus?

    Die Standard Serverconfig sieht wie folgt aus:


    Im folgenden möchte ich euch nun alle Einstellungsmöglichkeiten erläutern.


    Variabel Beschreibung
    endpoint_add_tcp "0.0.0.0:30120" Hiermit könnt ihr die IP-Addresse festlegen über die euer Server mit einem Client über TCP mit dem Server kommuniziert.
    Die ersten Zahlen solltet ihr nur dann verändern wenn auf eurem Server mehrere Netzwerkinterfaces installiert vorhanden sind.
    Alles was nach dem Doppelpunkt kommt ist der Port. Solltet ihr mehrere FiveM Server auf eurem Server betreiben müsst ihr diesen anpassen.
    Beachtet hierbei das immer nur ein Server über einen Port laufen kann.
    endpoint_add_udp "0.0.0.0:30120" Analog zur vorangegangenen Erklärung. Hier legt ihr IP und Port fest über die euer Server via UDP erreichbar sein soll.
    Der hier verwendete Port sollte mit dem TCP Port identisch sein!
    start ressourcen_name Mit dieser Option könnt ihr festlegen welche Ressourcen von euch immer Automatisch mit dem Server gestartet werden sollen.
    Diese Anweisung könnt ihr Beliebig oft innerhalb der server.cfg wiederholen. Jedoch solltet ihr darauf achten das ihr jede Ressource nur einmal startet. Sollten Abhängigkeiten zwischen verschieden Ressourcen bestehen ist darauf zu achten das Ressourcen die weiter oben stehen auch zuerst eher gestartet werden.
    sv_scriptHookAllowed 1 Ist dieser Wert auf 1 gesetzt, dann erlaubt ihr scripthook auf eurem Server. Mit 0 kann diese Einstellung deaktivieren.
    Lasst ihr scripthook zu, dann ist es jedem Client auf eurem Server möglich ein Modmenu zu benutzen. Dies kann zwar helfen wenn ihr gerade einen Spielmodus entwickelt, sollte aber auf einem öffentlichen Server immer deaktiviert sein.
    rcon_password something Sobald ihr diese Zeile aktiviert, wird der Rcon eures Servers aktiviert. Solltet ihr nicht wissen wie man damit umgeht lasst diese Funktion besser deaktiviert.
    sets tags "default" Mit dieser Anweisung könnt ihr die Tags definieren mit denen euer Server im Serverbrowser gefunden werden kann. Solltet ihr mehrere Tags für euren Server anlegen wollen könnt ihr diese mit einem Komma von einander getrennt dort eintragen.
    Bsp.: sets tags "default, roleplay, zombie, masterzyper"
    Ein Tag sollte euren Server so gut wie möglich beschreiben. Achtet auch darauf, dass ihr nicht zu viele Tags verwendet.
    sets banner_detail "http://url.to/image.png" Mit dieser Option könnt ihr einen Serverbanner einbinden. Dieses ist dann In der Detailübersichtim Serverbrowser zu sehen.
    sets banner_connecting "http://url.to/image.png" Mit dieser Option könnt ihr ein Bild einbinden, welches ein User sehen kann wenn er den Server beitritt.
    sv_hostname "GTA FIVEM Server" Mit dieser Konfigurationsdatei könnt ihr eureren Servernamen festlegen.
    An dieser Stelle könnt ihr auch Unicode-Zeichen verwenden (Emotes). Achtet in eurem Editor darauf das ihr diesen auch auf Unicode gestellt habt. Ansonsten erwarten euch lustige außerirdische Schriftzeichen.
    exec server_internal.cfg Damit könnt ihr weiter Konfigurationsdateien einbinden
    load_server_icon logo.png Hiermit könnt ihr euer ServerLogo auswählen. Also das was im Serverbrowser angezeigt wird.
    Hier ist zwingen darauf zu achten, dass das Bild exakt 96x96 Picel groß ist.
    set temp_convar "hey world!" Hiermit könnt ihr Variablen definieren auf die ihr in euren Scripts drauf zugreifen könnt.
    sv_master1 "" Wenn ihr diese Zeile einfügt wird euer Server nicht mehr in der Masterlist angezeigt.
    sv_authMaxVariance 1 Wie man hiermit so richtig Arbeitet weis ich auch nicht. Auf jeden Fall hat das was mit SocialClub und Steam zu tun.

    sv_authMinTrust 5 Wie man hiermit so richtig Arbeitet weis ich auch nicht. Auf jeden Fall hat das was mit SocialClub und Steam zu tun.
    add_ace group.admin command allow Hiermit könnt ihr Gruppen erstellen und damit rechte vergeben. Mit diesem Eintrag gebt ihr der Gruppe Admin alle Rechte dazu alle FiveM Commands zu nutzen. Mit add_ace group.admin command.quit deny könnt ihr beispielsweise allen Admins verbieten den Command Quit zu benutzen.
    add_principal add_principal identifier.steam:110000112345678 group.admin Hiermit könnt ihr einem Steamaccount Adminrechte geben bzw. der Admingruppe zuweisen. Beachtet das ihr ihr die Steam32 ID eingeben müsst.
    sv_endpointprivacy true Diese Option erlaubt es euch Spieler IP-Addresse in den Logfiles zu verstecken. Prinzipiell ist es nicht schlimm wenn diese Abgespeichert werden. Aber ihr müsst eure Spieler darüber aufklären das ihr diese Speichert wenn ihr euren Server in Deutschland stehen habt.
    sv_maxclients 32 Mit dieser Option könnt ihr festlegen wie viele Spieler auf euren Server joinen können.
    Möglich sind hier Werte zwischen 1 und 32.
    sv_licenseKey changeme Hier müsst ihr euren Serverkey eintragen den ihr euch HIER kostenfrei holen könnt.


    In der Standard server.cfg seht ihr vor einigen Anweisungen einen Hashtag. Das bedeutet das diese deaktiviert ist. Wenn ihr diese aktivieren möchtet müsst ihr diesen einfach nur entfernen. Genauso könnt ihr natürlich auch Anweisungen deaktivieren indem ihr einen Hashtag davor schreibt. Beachtet, dass sobald ihr eine der Anweisungen deaktiviert ein Default Wert geladen wird.


    Änderungen an der server.cfg treten erst nach einem Server neustart in kraft.



    Schaut euch auch das Tutorial hierzu auf YouTube an:



    Solltet ihr noch Fragen oder Probleme hiermit haben stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

    Suchen Sklaven, bieten nichts.

    Aktuell sind wir auf der Suche nach fleißigen Leuten die uns beim Erhalt des Forums ein wenig unter die Arme greifen können.


    Zu den Aufgaben zählen größten Teils die Moderation des Forums also unangemessene Kommentare entfernen, Streit schlichten, ggf Beiträge von Usern verschieben oder schließen und Neulingen zu helfen. Auch wäre es gern gesehen wenn die Moderatoren regelmäßig qualitativ hochwertige Tutorials Posten.


    Bewerben kann sich jeder der mindestens 16 Jahre alt ist und eine gewisse geistige Reife besitzt. Auch sollte er/sie/es in der Lage sein die Deutsche-Sprache fehlerfrei in Schriftform umzusetzen.


    Da das Forum auf Gemeinnützigkeit aufbaut können wir dich leider nicht Geldlich bezahlen. Aber Ruhm und Ehre sind dir bei guter Arbeit in der Szene sicher.


    Jeder der Interesse hat kann sich entweder hier drunter melden oder auf unserm TS³ Server vorbei schauen.

    ZAP-Hosting Gameserver and Webhosting



    In diesem kleinem, Tutorial möchte ich euch erklären wie ihr an einen eignen FiveM Server bekommen könnt.
    Zunächst einmal gibt es zwei Möglichkeiten dafür.


    Die erste und die einfachste Möglichkeit an einen Server zu kommen ist es sich einen Gameserver zu mieten. Aufgrund von Verträgen zwischen den FiveM Entwicklern und Zap-Hosting ist es nur möglich diese bei Zap-Hosting zu buchen. Diverse andere Gameserveranbieter bieten zwar auch FiveM-Server an, jedoch empfehle ich euch diese dort nicht zu buchen, da deren IP`s von den FiveM Entwicklern regelmäßig gebannt werden.
    Also geht, wenn ihr einen FiveM-Gameserver buchen wollt, einfach auf diesen Link und fertig. Sollte hier noch Hilfe benötigt werden kann ich dies später gerne noch ergänzen.


    Ich Empfehle euch jedoch den Schritt zu wagen und sich einen eignen V-Server zu mieten. Diese sind meistens viel Günstiger und ihr könnt nebenbei noch eine Webseite und Teamspeak3 auf dem Server laufen lassen.

    Solange ihr nur einen FiveM Server darauf laufen lassen wollt, empfehle ich euch einen mit ca 4GB Ram und 4 CPU-Kernen zu buchen. Als Betriebssystem empfehle ich euch Ubuntu 16.10 da es immer noch ab und an bei 17.10 zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Einen V-Server könnt ihr Hier mieten.


    Nun zur eigentlichen Installation eures Servers unter Linux.


    Zunächst einmal loggt ihr euch mit Putty und WInScp auf eurem Server ein. Solltet ihr nicht Wissen wie das geht findet ihr hier ein Tutorial in unserem Forum.

    Nun erstellt ihr in eurem Home-Ordner einen Unterordner und nennt diesen "server".

    Geht nun mit cd server/ in den gerade von euch erstellten Ordner.

    Im Anschluss darauf geht ihr auf den "artifacts server" von FiveM. Auf diesem findet ihr alle aktuellen Serverversionen. Beachtet, dass die aktuellste Version immer die am weitesten unten ist.

    Geht nun in das Unterverzeichnis dieser aktuellen Version. Dort findet ihr nun eine "fx.tar.xz". Macht auf diese Datei einen Rechtsklick und drückt "Link kopieren".

    Wechselt nun zurück in eure Puttykonsole und gebt in dieser wget + den Link zu der Datei ein. (In Linux könnt ihr einen Link einfach mit einem Rechtsklick einfügen.)

    Wenn ihr dies gemacht drückt Enter und wartet bis der Download abgeschlossen ist.

    Sobald der Download abgeschlossen ist gebt ihr einfach tar xf fx.tar.xz ein. Sollte hierbei eine Fehlermeldung erscheinen müsst ihr noch "xz-utils" auf eurem Server installieren. Dies könnt ihr ganz einfach mit sudo apt-get install xz-utils machen.

    Nun räumen wir noch auf und löschen das Archiv mit rm fx.tar.xz.

    Jetzt habt ihr erfolgreich die Hauptserverfiles auf eurem Server installiert. Auf diese greifen später alle FiveM-Gameserver drauf zu. Das heißt wenn zu einem Späteren Zeitpunkt ein Server-update von FiveM erscheint müsst ihr nur diese austauschen und nicht bei jedem Server einzeln.

    Geht nun in eurer Putty-Konsole mit cd .. einen Ordner wieder nach oben.

    Erstellt nun einen neuen Ordner mit eurer gewünschten Serverbezeichnung. Gebt dazu mkdir servername in eurer Putty-Konsole ein.

    Geht nun mit cd servername in den von euch gerade erstellten Ordner. Nun holen wir uns die Gameserverfiles von GitHub.

    Dazu gebt ihr einfach git clone https://github.com/citizenfx/cfx-server-data.git /home/username/servername in der Putty-Konsole ein.

    Nun müssen wir noch eine Serverkonfigdatei anlegen. Dazu geben wir nano server.cfg in die Konsole ein.

    In dieses File fügen wir zunächst die Standartkonfig ein. Diese könnt ihr später noch ergänzen.

    Kopiert dazu die im folgenden Spoiler eingebetete Serverkonfig und fügt diese mit einem Rechtsklick in eurer Puttykonsole ein.

    Wenn ihr möchtet könnt ihr auch an dieser Stelle eurer Servernamen in der Konfig anpassen.

    Damit euer Server in der Public-Serverlist angezeigt wird, müsst ihr nun noch euch einen Server Key beantragen.

    Geht dazu auf die Keymaster-Seite von FIveM und registriert euch einen. Wichtig wenn ihr einen V-Server habt müsst ihr bei "Server type" VPS auswählen.

    Fügt den so erhaltenen Key nun in der Konfig unter sv_licenseKey ein.

    Drückt nun STRG+O zum Speichern und anschließend STRG+X um den Texteditor auf eurem Server zu verlassen.

    Und das war schon die ganze Installation. Nun können wir den Server starten.

    Dazu geben wir einfach bash /home/username/server/run.sh +exec server.cfg ein. Achtet darauf das ihr den Usernamen entsprechend eurem anpasst.


    Möchtet ihr das euer Server auch dann weiterläut wenn ihr eure Putty-Konsole schließt, müsst ihr den Server noch in einem "screen" starten.

    Gebt dazu screen -S Servername bash /home/username/server/run.sh +exec server.cfg in eurer Konsole ein.

    Mit STRG+A & STRG+D könnt ihr die Konsole Verlassen. Wollt ihr den Screen später wieder aufrufen müsst ihr einfach nur screen -r Servername in der Konsole eingeben.


    Und das war es nun habt ihr einen Lauffähigen FiveM Server auf Linux.


    Solltet ihr Fragen haben könnt ihr mir diese gerne stellen.


    Ihr findet dieses Tutorial auch im Videoformat auf meinem YouTube-Channel:

    Ich werde immer wieder von Leuten gefragt "Warum nutzt du FiveM?".

    Aus diesem Grund möchte ich heute gerne einmal aus meiner Sicht euch die Vorteile von FiveM offen legen.


    Dazu sollten wir zunächst einmal klären was unterscheidet FiveM von den anderen Modifikation.

    FiveM bietet einem Entwickler die Möglichkeit nach freien belieben mit C#, JavaScript (NodeJs) oder Lua zu coden. So ist es einem erfahrenen Entwickler mittels C# möglich einen guten Einstieg in FiveM zu finden und auch Hardware orientiert zu programmieren. Aber auch einem Einsteiger der noch keine Codingerfahrung hat ist es möglich hier mittels Lua einen einfachen Einstieg zu finden. GT-MP hingegen bietet aktuell nur Serverseitig C# an und ansonsten nur JavaScript und Lua. Dazu sei gesagt das ich persönlich kein JavaScript Fan bin. Außerdem ist FiveM der einzige Mod der über AI verfügt. R* hat mit der Implementierung ihrer AI eine sehr gute Arbeit hingelegt, es gibt viele Methoden für die Peds einzelne Gruppenbeziehungen zwischen den Peds, ihrem Verhalten und vieles mehr. Aus MTA-SA Zeiten weis ich noch wie mühsam es war irgendwie Bots nachträglich rein zu basteln,.. und am Ende hatte es nie wirklich zu 100% funktioniert. Und da ich gerade einen Zombie-Server entwickle sind Bots eigentlich für mich unverzichtbar.

    Der am häufigsten genante Kritikpunkt an FiveM, den ich immer wieder höre, ist der Usercap von 32 Spielern pro Server. Ok, zugegeben, andere Modes werben mit "unendlich viele Spieler" und das sei ihnen auch gegönnt.

    Ja! 32 Slots sind recht wenig, aber die FiveM Entwickler arbeiten im Moment daran diese auf 64 zu erhöhen, und aus meiner Sicht muss es die breite Masse erst einmal schaffen so viele Leute auf ihren Server zu kriegen. Sein wir mal ehrlich wie viele Leute hat es so im Schnitt auf den MTA-Servern gebraucht damit diese Spaß gemacht haben? Abgesehen von Multigamemodeservern war man doch mit 80 Leuten mehr wie gut bedient und da tun jetzt die paar weniger Slots in FiveM auch nicht mehr viel zur Sache. Zudem bin ich recht zuversichtlich das nach den 64 Slots auch noch mehr kommen wird. Mir ist auch klar das vor allem RolePlay-Server von 100+ Slots sehr profitieren würden, aber Race, Deathmatch oder Freeroam macht definitiv auch mit weniger Leuten enormen Spaß.


    Kommen wir nun zur Synchronisation zwischen den Clients auf einem Server. Hier kann ich nicht mehr dazu sagen als das was ich so bei Twitch von Streamern sehe. Somit kann ich an diese Steller schwer beurteilen ob die Server Besitzer schlecht Programmiert haben oder ob das Problem von der jeweiligen Modifikation kommt. Aber das was ich so von GTA:MP sehe sieht nicht gut aus. Entweder fliegen Autos durch die Gegend, Spieler sterben total random oder werden durch die Welt Teleportiert. So etwas ist mir persönlich bis jetzt in FiveM noch nie passiert. Auch ist die Synchronisation was ich so sehe sehr gelungen. Aktuell entwickle ich an meinem FiveM Projekt mit zwei Rechnern die neben einander stehen und beide auf meinen Server in Frankfurt zugreifen, und alle Aktionen sind nahezu Zeitgleich Synchronisiert.


    Selbst verständlich ist FiveM nicht perfekt. So gibt es Regelmäßig nach Updates das Problem das Clients ihren Spielcache leeren müssen oder gar ihr Spiel neu installieren müssen. Mir Persönlich ist das bislang noch nicht passiert, aber schon einigen Leuten die ich kenne und die FiveM aktiv spielen. Dann gibt es das Problem des SpielerGhostings. Ich habe dieses Problem noch nicht so ganz durchschaut, aber es scheint so das wenn ein Spieler von einem Server disconnected und direkt wieder Joint noch ein Teil des "Quit"-Prozesses läuft und so den Join in einer Art blockiert. Das Resultat ist das der Spieler bei anderen nicht in der Playerlist auftaucht und keine Fahrzeuge oder andere Spieler sehen kann. Kurioser weise können die Spieler miteinander im Chat kommunizieren. Sobald alle anderen Spieler den Server verlassen haben erscheinen bei dem Ghostingspieler alle Fahrzeuge und danach joinende Spieler werden wieder korrekt synchronisiert. Das ist aus meiner Sicht ein gigantischer Bug den es unbedingt zu fixen geht!



    Ist FiveM nun die beste Online Mod für GtaV?

    Auf diese Frage lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer Antworten, da alle aktuellen Modifikationen noch in einer frühen Entwicklung stecken. Klar sollte jedoch sein das FiveM dann die richtige Basis ist wenn man Wert auf AI legt und ein Projekt mit einer überschaubaren Userzahl plant.


    Was haltet ihr von FiveM?
    Welches ist eure Lieblings-Mod und warum?