In diesem Tutorial möchte ich euch alle clientseitigen Konsolenkommandos erklären.
Alle clientseitigen Konsolenkommandos können entweder im Chat mit einem vorgestellten / eingegeben werden oder einfach in der F8 Konsole.
Es ist möglich Script-technisch eigene Commands zu erstellen, diese Beleuchte ich in diesem Tutorial nicht, nur die, die auch Standardmäßig in FIveM zur Verfügung stehen.
cmdlist
Diese Command gibt eine Liste von allen registrieren clientseitigen Commands aus.
connect
Mithilfe des connect Commands könnt ihr einem Server beitreten.
Verwendung: connect <ip:port>
Beispiel: connect gta-fivem.org:30120
developer
Aktiviert detaillierte Logs
Verwendung: developer<true|false>
Beispiel: developer true
disconnect
Beendet die Kommunikation zwischen Client und Server
doshit
Wird intern von den FiveM-Entwicklern verwendet um experimentelle Features zu testen.
invoke-levelload
Ist ein alias für loadlevel
list_aces
Gibt eine Liste mit allen Zugriffsrechten aus mit deren Verbindung zwischen Rechten und zugehörigen Objekten.
list_principals
Gibt die Zugriffsrechte von allen Benutzern aus.
loadlevel
Lädt eine Mapdatei
Verwendung: loadlevel <levelname>
Beispiel: loadlevel raceing
modelviewer
Mithilfe von diesem Command könnt ihr ein tool öffnen welches euch ermöglicht TXD und Renderfiles zu öffnen.
Verwendung:modelviewer <true | false>
Beispiel:modelviewer true
net_maxPackets
Mit diesem Command ist es Clients möglich die Anzahl der Pakete festzulegen die pro Sekunde zum Server gesandt werden sollen.
Standardmäßig steht dieser Wert auf 50. Dieser Wert kann auf einen Wert zwischen 1 und 200 gesetzt werden.
Verwendung: net_maxPackets <anzahl>
Beispiel: net_maxPackets 200
net_showCommands
Ein internes Entwicklertool.
net_statsFile
Mithilfe von diesem Command habt ihr die Möglichkeit die Nutzung des Netzwerks euch in einer CSV-Datei auszugeben.
Diese Datei wird dann in euren FiveM-Clientfiles gespeichert.
Verwendung: net_statsFile <file_name>
Beispiel: net_statsFile metrics.csv
netgraph
Aktiviert ein grafisches Interface welches Informationen über den aktuellen Netzwerkverkehr zwischen Client und Server gibt.
Feldbezeichnung | Beschreibung |
---|---|
ping | Die Zeit die ein Paket benötigt um vom Client zum Server gesendet zu werden und wieder zurück. |
in | Anzahl der Pakte die pro Sekunde beim Client ankommen |
in (bytes) | Anzahl von Bytes die pro Sekunde empfangen wurden |
out | Anzahl der Pakete die zum Server gesendet wurden |
out (bytes) | Anzahl von Bytes die zum Server gesendet wurden |
rt | Anzahl der routing packets empfangen wurden |
rd | Anzahl der routing packets die gesendet wurden |
Verwendung: netgraph <true|false>
Beispiel: netgraph true
netobjviewer
Sobald OnSysnc aktiviert wurde zeigt diese Option eine Liste von allen über das Netzwerk synchronisierte Objekte.
Verwendung: netobjviewer <true|false>
Beispiel: netobjviewer true
quit
Beendet umgehend den FiveM-Client.
r_disableRendering
Interner Development Befehl, steht aktuell im Standard-Client nicht zur Verfügung.
resmon
Mit diesem Command könnt ihr eine Ressourcen-Monitor öffnen. Dieser Zeigt euch die aktuelle CPU und RAM Auslastung jeder einzelnen Ressource.
Verwendung: resmon <true|false>
save_gta_cache
Dieser Command speichert den cache einer bestimmten resource in den AppData Ordner von CitizenFX. Dies kann bei besonders großen Ressourcen mit Map und Collisionsdatein helfen die Performance zusteigern
font-size: 18px;">Verwendung: save_gta_cache <resource name>
save_gta_cache scoreboard
se_debug
Aktiviert Logging für Security relevante Bereiche in FiveM.
Verwendung: se_debug <true|false>
Beispiel: se_debug true
set
Setzt eine Variable auf der Clientseite.
Verwendung: set <key> <value>
Beispiel: set state nice
strdbg
Öffnet eine Grafikoberfläche die Anzeigt welche Objekte, Models oder auch Texturen aktuell geladen sind.
Vewendung: strdbg <true|false>
Beispiel: strdbg true
strlist
Öffnet eine Grafikoberfläche welche alle registrierten Entitys anzeigt.
Verwendung: strlist <true|false>
Beispiel: strlist true
test_ace
Testet ob eingeben Richtlinie so Funktioniert.
Verwendung: test_ace <principal> <object>
Beispiel: test_ace group.admin command.adminstuff
Einen kleinen Überblick über die Verwendung der Commands erhaltet ihr auch in diesem Video von mir.