FiveM programmieren lernen??

  • Liebe/r Leser*in,


    und zwar möchte ich programmieren lernen und muss sagen ich habe derzeit absolut keine Ahnung davon.

    Nun die Frage, könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich es am Anfang es richtig angehen kann?

    Ich möchte für die Zukunft einfach meine eigenen Ideen zukünftig umsetzen können um ggf. eines Tages mein eigenes Werk zuhaben.


    Zudem was benötige ich und wie & womit muss ich mich befassen um den Anfang zu finden?


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniell

  • Wenn wirklich programmieren lernen willst höre erst mal mit Fivem auf und schau dir erst mal Tutorials für Java oder c# an. Youtube oder Bücher dazu ist egal hauptsache du findest etwas womit du besser klar kommst.

    Grundlagen wie:

    Was ist eine Methode

    Was ist eine Variable

    usw.

    ich würde diesen aufwand auf locker 1 monat investieren wirklich erstmal Grundlagen lernen.


    Wenn du die Grundlagen gelernt hast. Wirst du sehen das du Lua viel besser verstehst und kannst dann auch vieles selber umsetzten können.

  • Moin Ibovan ,


    erstmal vielen Dank für dein Tipps. Was würdest du den bevorzugen Java oder c#?

  • Ist eigentlich egal da die Programmiersprachen sehr ähnlich sind

    Alles klar, in welche Sprache programmiert man in FiveM?

    Wenn ich mir die Docs von FiveM anschaue: verwirrt mich das bisschen.

    raw, lua, c# oder js und js ist doch JavaScript wenn ich mich nicht irre?



    Und gibt es Vor- und Nachteil?

  • zu lua wirst du nicht so viele gute tutoriuals finden.

    Fivem ist größte Teil in Lua geschrieben. Alles was mit Grafik zu tun mit Javascript.


    Wer aber Java oder C# kann, kann auch lua und Javascript programmieren.

  • Moin,


    setzte mich grade mit Java auseinander und bin gut dabei. Da ich mich denoch für FiveM interessiere, bei mir gibt es denoch ein paar Fragen.

    Schreibt man sein komplettes Gamemode (100% Selfmade) in einer Resource? Und muss man ESX oder QBore verwenden, oder wofür ist das?


    Vielleicht gibt es jemand, der mich mal kurz einführen kann.

    Würde mich mega freuen.


    Und inwiefern verwendet man C# mit Lua & Javascript?


    Gruß 273erN3xiz