Frage zur Wassermechanik (Verzeiht mir die falschen Vokabeln)

  • Grüsse Community!


    Ich hätte eine Frage bezüglich der Mechanik von Wasser.

    Ist es enginetechnisch möglich, das Wasserlevel an einem Punkt zu raisen und diesen einzelnen quad mit Variabeln zu versehen? (Zeit bis man ertrinkt, zb.)


    Nicht Ziel des ganzen, aber ein Fortschritt: Um ein beliebiges Areal waterquads erschaffen, wodurch man den Bereich theoretisch nicht verlassen kann, oder ertrinkt.

    Die Kosmetik dahinter ist gänzlich hinten anzustellen. Es geht rein um die Umsetzung.


    Im Detail gern per PM. Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also du kannst das Wasserlevel an bestimmten Punkten erhöhen. Musst du dir halt anschauen wie das genau mit den WaterQuads läuft. die haben ein paar regeln wie die angesprochen werden müssen.


    Das mit den Variablen setzen müsstest du in einem separatem Script machen. Dann musst du einfach nur schauen ob der Spieler gerade in dem vorgesehen Bereich ist und musst demnach die Variablen anpassen. Clever wäre es sowas dann mit 2 Eventhandlern umzusetzen, einen wenn der Spieler den Bereich betritt und einen wenn er den Bereich verlässt. Das ist dann deutlich Ressourcensparender


    Was genau möchtest du umsetzen?

  • Das Wasser soll eher einen kosmetischen Effekt haben. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist es schwierig das Wetter auf bestimmte Zonen der Map zu beschränken. Mit dem Wasser könnte man da vielleicht additiv arbeiten? Die Performancefrage steht natürlich auch noch im Raum...

  • This!


    Aber mal ganz blöd gefragt... Wie geht denn der Peak in der Performance hoch, wenn man es übertreibt? (Sagen wir mal... 30 Zones simultan? Oder mehr?) Ich habe die Grenzen leider Engine-technisch noch nicht austesten können.


    Bin nicht der Fachmann dafür im Projekt und lote aktuell die Möglichkeiten der Umsetzung aus.

    (Verzeiht mir die falschen Vokabeln)


    Edit auf Nachfrage: Inwiefern würde sich das mit der Tageszeit beissen?


    Edit danach von mir: Sind Tageszeiten dann eventuell auf der Map auf Zonen zu begrenzen? (Zu diesem Topic bitte die Verweisung auf das richtige Unterforum...^^)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Eder- ()