• Offizieller Beitrag

    Ich werde immer wieder von Leuten gefragt "Warum nutzt du FiveM?".

    Aus diesem Grund möchte ich heute gerne einmal aus meiner Sicht euch die Vorteile von FiveM offen legen.


    Dazu sollten wir zunächst einmal klären was unterscheidet FiveM von den anderen Modifikation.

    FiveM bietet einem Entwickler die Möglichkeit nach freien belieben mit C#, JavaScript (NodeJs) oder Lua zu coden. So ist es einem erfahrenen Entwickler mittels C# möglich einen guten Einstieg in FiveM zu finden und auch Hardware orientiert zu programmieren. Aber auch einem Einsteiger der noch keine Codingerfahrung hat ist es möglich hier mittels Lua einen einfachen Einstieg zu finden. GT-MP hingegen bietet aktuell nur Serverseitig C# an und ansonsten nur JavaScript und Lua. Dazu sei gesagt das ich persönlich kein JavaScript Fan bin. Außerdem ist FiveM der einzige Mod der über AI verfügt. R* hat mit der Implementierung ihrer AI eine sehr gute Arbeit hingelegt, es gibt viele Methoden für die Peds einzelne Gruppenbeziehungen zwischen den Peds, ihrem Verhalten und vieles mehr. Aus MTA-SA Zeiten weis ich noch wie mühsam es war irgendwie Bots nachträglich rein zu basteln,.. und am Ende hatte es nie wirklich zu 100% funktioniert. Und da ich gerade einen Zombie-Server entwickle sind Bots eigentlich für mich unverzichtbar.

    Der am häufigsten genante Kritikpunkt an FiveM, den ich immer wieder höre, ist der Usercap von 32 Spielern pro Server. Ok, zugegeben, andere Modes werben mit "unendlich viele Spieler" und das sei ihnen auch gegönnt.

    Ja! 32 Slots sind recht wenig, aber die FiveM Entwickler arbeiten im Moment daran diese auf 64 zu erhöhen, und aus meiner Sicht muss es die breite Masse erst einmal schaffen so viele Leute auf ihren Server zu kriegen. Sein wir mal ehrlich wie viele Leute hat es so im Schnitt auf den MTA-Servern gebraucht damit diese Spaß gemacht haben? Abgesehen von Multigamemodeservern war man doch mit 80 Leuten mehr wie gut bedient und da tun jetzt die paar weniger Slots in FiveM auch nicht mehr viel zur Sache. Zudem bin ich recht zuversichtlich das nach den 64 Slots auch noch mehr kommen wird. Mir ist auch klar das vor allem RolePlay-Server von 100+ Slots sehr profitieren würden, aber Race, Deathmatch oder Freeroam macht definitiv auch mit weniger Leuten enormen Spaß.


    Kommen wir nun zur Synchronisation zwischen den Clients auf einem Server. Hier kann ich nicht mehr dazu sagen als das was ich so bei Twitch von Streamern sehe. Somit kann ich an diese Steller schwer beurteilen ob die Server Besitzer schlecht Programmiert haben oder ob das Problem von der jeweiligen Modifikation kommt. Aber das was ich so von GTA:MP sehe sieht nicht gut aus. Entweder fliegen Autos durch die Gegend, Spieler sterben total random oder werden durch die Welt Teleportiert. So etwas ist mir persönlich bis jetzt in FiveM noch nie passiert. Auch ist die Synchronisation was ich so sehe sehr gelungen. Aktuell entwickle ich an meinem FiveM Projekt mit zwei Rechnern die neben einander stehen und beide auf meinen Server in Frankfurt zugreifen, und alle Aktionen sind nahezu Zeitgleich Synchronisiert.


    Selbst verständlich ist FiveM nicht perfekt. So gibt es Regelmäßig nach Updates das Problem das Clients ihren Spielcache leeren müssen oder gar ihr Spiel neu installieren müssen. Mir Persönlich ist das bislang noch nicht passiert, aber schon einigen Leuten die ich kenne und die FiveM aktiv spielen. Dann gibt es das Problem des SpielerGhostings. Ich habe dieses Problem noch nicht so ganz durchschaut, aber es scheint so das wenn ein Spieler von einem Server disconnected und direkt wieder Joint noch ein Teil des "Quit"-Prozesses läuft und so den Join in einer Art blockiert. Das Resultat ist das der Spieler bei anderen nicht in der Playerlist auftaucht und keine Fahrzeuge oder andere Spieler sehen kann. Kurioser weise können die Spieler miteinander im Chat kommunizieren. Sobald alle anderen Spieler den Server verlassen haben erscheinen bei dem Ghostingspieler alle Fahrzeuge und danach joinende Spieler werden wieder korrekt synchronisiert. Das ist aus meiner Sicht ein gigantischer Bug den es unbedingt zu fixen geht!



    Ist FiveM nun die beste Online Mod für GtaV?

    Auf diese Frage lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer Antworten, da alle aktuellen Modifikationen noch in einer frühen Entwicklung stecken. Klar sollte jedoch sein das FiveM dann die richtige Basis ist wenn man Wert auf AI legt und ein Projekt mit einer überschaubaren Userzahl plant.


    Was haltet ihr von FiveM?
    Welches ist eure Lieblings-Mod und warum?