Windows oder Linux Server?

  • Moin moin ihr lieben.


    Ich arbeite jetzt seit knapp 6 Monaten an einem FiveM Server auf Linux (Ubuntu 20.04.2 Minimal) und soweit läuft auch alles echt gut.


    Leider lässt es mir aber immer wieder keine Ruhe, ob ein Windows Server nicht besser wäre.


    Da ich über die Suche nichts gefunden habe, wollte ich einfach mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was euch besser gefällt ?


    Die große Frage, Windows oder Linux FiveM Server ?


    Liebe Grüße

    Carinius

    • Offizieller Beitrag

    Windows Server ist im Umgang für den Nutzer natürlich besser!

    Wir haben zwei WinRoots und sind zufrieden ;) besser als dieses ewige geschreibe wie bei Linux ;)

    sports-team-logo-maker-with-an-industrial-worker-graphic-4060h-26-min-1-1.png
    🐌MateTV Link Space🐌
    WER GTAV mit deutschen Uniformen und deutschen Frak Autos spielt, hat für mich einen an der Waffel!
    img.php?type=sig&design=normal&player_id=2064144&locale=de_DE

  • Vorab: Einen (leistungsstarken) Linux-Server zu hosten ist eine Verantwortung. Bei meinem alten Linux Root haben täglich Dutzende russische und chinesische IP-Adressen geklopft. Sollte man also nicht über die nötige Erfahrung besitzen, um so einen Server sicher einzurichten, sollte man sowieso eher die Finger davon lassen oder jemand anderes nach Rat fragen.

    Nun aber zu den Fakten:

    FiveM empfiehlt ausdrücklich Windows Server, da vor allem die neueren Versionen auch nicht unbedingt mit Linux kompatibel sind. Dennoch habe ich Linux lieber, da Windows mir einfach zu heavy ist. Ich bin nicht bereit dazu 4-5 GB RAM nur für das Betriebssystem zu opfern. Am Ende des Tages ist es aber jedem selbst überlassen. Die älteren Builds (welche auch völlig ausreichen) sind kompatibel mit Linux, da musst du dir also keine Sorgen machen.

    Du suchst einen erfahrenen und zuverlässigen Entwickler für deinen FiveM Server? Schreib mir doch gerne eine DM über Discord.

    kenshin13

    1N0DjMe.gif